Mit gleich zwei Mannschaften trat die PG St. Martin Brend mit ihren Ministrantinnen und Ministranten in Waging am See an, um den begehrten Bayern-Cup-Titel zu spielen. Die Anreise fand aufgrund der langen Distanz und des von der Erzdiözese München-Freising geplanten Abendprogramms bereits am Vortag mit dem Bus statt. An Board waren nicht nur die Ministrantinnen und Ministranten, sondern auch einige Eltern, die beiden Trainer Mike Hasenpusch und Alexander Gessner, sowie Diakon Thomas Volkmuth.
Dass es die Messdienerinnen und Messdiener überhaupt bis nach Waging (Lkrs. Traunstein, Oberbayern) geschafft haben, ist den Siegen beim Ministranten-Fußball-Turnier der Diözese in Großbardorf im Juli 2022 zu verdanken.
Kürzlich wurde - wie beim Qualifikationsturnier auch - in den Altersgruppen Junioren (U15) und Senioren (15-25 Jahre) gespielt. Die Kleineren überstanden ihre Gruppenphase ungeschlagen, schieden aber denkbar knapp im Halbfinale aus. Am Ende stand ein vierter Platz auf der Urkunde.
Die "Senioren" der PG konnten es ihren jüngeren Mitministranten nicht gleich tun. Nach dem Aus in der Gruppenphase wurde es schließlich ein sechster Platz.
Auch wenn es am Ende für keine der beiden Mannschaften der PG St. Martin Brend für ganz oben reichte, so ist allein die Teilnahme als Erfolg zu bezeichnen.
Von: Philipp Wohlfart (PG St. Martin Brend)
Fotos: Mike Hasenpusch, Alexander Geßner